Sonntag, 10. Juni 2012

Bergwerk Fürst Leopold




Das hier gezeigte  Bergwerk in Dorsten-Hervest  wurde nach Fürst Nikolaus Leopold Joseph Maria zu Salm-Salm benannt, der als 6.Fürst des Fürstentums Salm von 1838 -1908 Inhaber der Bergrechte war.
Das Staatsgebiet des Fürstentums Salm entspricht in etwa dem heutigen Kreis Borken.

Im Jahr 1902 wurde bei einer Tiefbohrung in 600 m Tiefe Kohle gefunden.  Die Teufarbeiten für Schacht 1 begannen im November 1910.
Schacht 1 und 2 erreichten im 1915 ihre Endteufe mit 895 und 876 m.
Nach der Eingliederung in die Ruhrkohle AG wurde das Bergwerk mit den Zechen Brassert und Wulfen zusammengefasst.
2001 wurde die Förderung auf Fürst Leopold eingestellt.




Der Gedenkstein der Künstlerin Tisa von der Schulenburg erinnert an die Mahnwache vom 08.11.96 bis zum 13.03.1997 gegen die Schließung des Bergwerkes.




Das Fördergerüst über Schacht 1 wurde 2008 abgerissen und durch ein Notgerüst ersetzt. Der Schacht dient noch der Bewetterung.







Das Fördergerüst über Schacht 2 ist noch erhalten. Der Schacht dient der Wasserhaltung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen